Prof. Dr. Kathleen Stürmer

E-Mail:

kathleen.stuermer(at)tum.de

Werdegang:

Dr. Kathleen Stürmer war bis April 2016 wissenschaftliche Assistentin am Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhl für Unterrichts- und Hochschulforschung an der TUM School of Education.

Kathleen Stürmer begann am 01.04.2016 ihre Professur für Educational Effectiveness/Educational Trajectories an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Fachbereich Sozialwissenschaften, der Universität Tübingen.

Im Rahmen ihrer Habilitation fokussiert sie sich seit 2014 auf die Frage wie Befunde der Unterrichtsforschung zu einer evidenzbasierten Lehrerausbildung beitragen können.

Sie hat Erziehungswissenschaft, Soziologie und Rechtswissenschaft an der Friedrich-Schiller Universität in Jena studiert. Nach ihrem Abschluss als Magistra Artium (M.A.) arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogisches Psychologie (Prof. Dr. Tina Seidel) am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Jena (2008 – 2011). Ihre Dissertation trug den Titel „Voraussetzungen zur Entwicklung Professioneller Unterrichtswahrnehmung im Rahmen universitärer Lehrerausbildung“ (2011). Im Anschluss koordinierte sie das DFG-Projekt „Observe – Grundlegende Bedingungen eines lernwirksamen Unterrichts erkennen. Untersuchung zur pädagogische-psychologischen Kompetenz (zukünftiger) Lehrpersonen II und III“ (2010 – 2014) sowie das BMBF-Projekt „BilWiss-Beruf – Untersuchung Professioneller Unterrichtswahrnehmung bei Referendarinnen und Referendaren“ (seit 2012). Kathleen Stürmer hat Gast- und Forschungsaufenthalte z.B. an der Universität Maastricht (Prof.Dr. Karen Könings) und der Graduate School of Education der Stanford University (Prof. Dr. Pam Grossman) wahrgenommen. Von 2011 bis 2014 war sie zudem in ihrer Rolle als Geschäftsführerin für den Aufbau des Graduiertenzentrums der TUM School of Education mitverantwortlich.

Forschungsschwerpunkte:

  • Lehr- und Lernforschung im Schul- und Hochschulkontext
  • Entwicklung von Lehrerkompetenz und professionelles Lernen an der Hochschule (Expertiseforschung)
  • Multimedia Tools und Erhebungsverfahren in der Lehrerausbildung

Find me:

Google Scholar:
https://scholar.google.de/citations?user=n4j2Tr0AAAAJ&hl=de