Dr. Maximilian Knogler


Dr. Maximilian Knogler

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Technische Universität München

TUM School of Social Sciences and Technology

Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhl 
für Pädagogische Psychologie

Besucheradresse:
Marsstraße 20
80335 München

Postanschrift:
Arcisstraße 21
80333 München

Raum: 427

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Tel.: +49 89 289 24396

E-Mail: maximilian.knogler(at)tum.de

Akademisches Profil

Dr. Maximilian Knogler ist seit April 2021 Akademischer Rat und Habilitand am Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhl für Pädagogische Psychologie.

Maximilian Knogler studierte Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt und gymnasiales Lehramt für das Fach Englisch an der Ludwigs-Maximilians-Universität München und am University College Dublin. Im Dezember 2014 promovierte er mit Auszeichnung zu Fragen der Interessenentwicklung von Schüler*innen im Kontext problembasierter Lernumgebungen an der TU München. Danach war er ein Semester als Gastforscher bei Prof. Judith Harackiewicz am Department für Psychologie der University of Wisconsin-Madison, USA. Zwischen Juli 2015 und März 2021 koordinierte er das BMBF Projekt „Clearing House Unterricht“ zur Stärkung des Wissenschaft-Praxis Transfers in der Lehrerbildung. In seiner Habilitation beschäftigt sich Maximilian Knogler mit der evidenzbasierten Gestaltung von Lernumgebungen insbesondere für Schüler*innen der Sekundarstufe. Seine Forschung verbindet er mit dem Design von innovativen Unterrichtsformaten (u.a.www.energetingen.de) und Informationsangeboten (www.clearinghouse-unterricht.de) für Lehrkräfte und Lehrkräftebildende zur Stärkung des Wissenschaft-Praxis Transfers. In diesen Bereichen ist er auch als Referent und Trainer aktiv. Seine Forschungs- und Entwicklungsarbeiten wurden mit mehreren nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.