Hochschul- und Unterrichtsforschung im Fokus

Herzlich Willkommen am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie!

Wir forschen zu innovativen Lernumgebungen, zur Professionalisierung von Lehrenden und zur Kommunikation/Interaktion zwischen Lehrern und Schülern. Dabei arbeiten wir mit authentischen Praxissimulationen, Eye-Tracking-Methoden und Forschungssynthesen. Wir verknüpfen unsere Forschung mit systematischen Lehrertrainings zu innovativem Lehren. Erkenntnisse aus der Forschung validieren wir in der Praxis - diese Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem realen Unterrichtshandeln fließen wiederum in die weitere Forschung mit ein.

Der Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhl für Pädagogische Psychologie wurde 2010 gegründet und wird seitdem von Prof. Dr. Tina Seidel geleitet - zunächst unter dem Namen Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhl für Unterrichts- und Hochschulforschung. Seit Oktober 2018 hat er seinen aktuellen Namen.

AKTUELLE HIGHLIGHTS

Best-Practice-Beispiele innovativer Unterrichtskonzepte

Im Rahmen des Projekts TUMExperTeach haben WissenschaftlerInnen in Zusammenarbeit mit Lehrekräften und Lehrerbildnern Unterrichtsvideos entwickelt, die innovative Unterrichtskonzepte zeigen. Die Unterrichtsvideos zeigen, wie selbstreguliertes Schülerlernen und individualisierte Lernbegleitung sich produktiv ergänzen können. Die Videos verknüpfen Unterrichtssequenzen mit Experteninterviews und visualisieren einzelne Unterrichtsschritte.

Zur Anmeldung im Watchroom

Clearing House Unterricht

Als erstes deutschsprachiges Clearing House in den Bildungswissenschaften fasst das Projekt aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu effektivem MINT-Unterricht zusammen und bereitet sie für die Lehrerbildung auf.

Zur Website des Clearing House Unterricht