Forschungsprojekte

Improvement of Teacher Education Videos

In der Ausbildung von Lehrkräften werden häufig Videos eingesetzt, um ihr psychologisches und pädagogisches fachdidaktisches Wissen zu fördern. Das Projekt untersucht, wie der Erwerb von psychologischem/pädagogischem Wissen und fachdidaktischem Wissen dadurch gefördert werden kann, dass solche Unterrichtsvideos nach wichtigen Prinzipien des Multimediadesigns gestaltet werden. Dabei geht es konkret um effektives Unterrichten im Fach Biologie.

Mehr ...

Students through teacher eyes

Das Projekt »Interaction II – Students through teacher eyes« untersucht die Interaktionen von Lehrkräften mit ihren Schülerinnen und Schülern. Im Fokus steht dabei die Diagnosekompetenz von Lehrkräften.

Mehr ...

Interaktion und Kommunikation im Klassenzimmer

Das Unterrichtsgespräch spielt eine zentrale Rolle für das Lernen von Schülerinnen und Schülern. Tatsächlich haben sie jedoch häufig wenig Gelegenheiten, eigene Denkansätze und Ideen zu diskutieren. Das Projekt DIALOGUE II untersucht, inwiefern Fortbildungsprogramme, die sich auf das produktive Unterrichtsgespräch von Lehrkräften konzentrieren, diese Praxis verändern können.

Mehr ...

Wissenschaftliche Evidenz für die Lehrerbildung

Das Clearing House Unterricht versteht sich als Schnittstelle zwischen Bildungsforschung und Bildungspraxis und richtet sich an Lehrerbildner in allen Phasen der Lehrerausbildung. Das Projekt fasst aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu effektivem MINT-Unterricht zusammen und bereitet sie für die Lehrerbildung auf.

Mehr ...

Diagnosekompetenzen mit simulierten Lernumgebungen verbessern

Wie erkenne ich die Fähigkeiten und Fertigkeiten meiner Schülerinnen und Schüler? Im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojekts COSIMA untersucht das das Projekt VISIT-Math, wie simulationsbasierte Lernumgebungen im Lehramtsstudium gestaltet und eingesetzt werden können, um die Diagnosekompetenzen von angehenden Mathematiklehrkräften zu fördern.

Mehr ...

Simulationsbasierte Lernumgebungen im Hochschulstudium

Das Projekt FOR-M ist ein Teilprojekt und Kernstück der interdisziplinären Forschungsgruppe COSIMA. Die Forschungsgruppe untersucht, wie simulationsbasierte Lernumgebungen im Lehramts- und Medizinstudium fachübergreifend gestaltet und eingesetzt werden können, um die Diagnosekompetenzen von angehenden Lehrkräften und Medizinern zu fördern. Ziel von FOR-M ist es, einerseits aktuelle Befunde zum Thema zusammenzufassen und andererseits die neu gewonnenen Befunde der verschiedenen Forschergruppen zu integrieren.

Mehr ...

Scientific Reasoning and Argumentation across all domains

'Was ist wissenschaftliches Denken und Argumentieren?' Das internationale Graduiertenkolleg “Scientific Reasoning and Argumentation” (REASON) ist ein interdisziplinäres und kollaboratives Projekt zwischen den beiden Münchner Universitäten LMU und TUM. Ziel des Programms ist es, das konzeptionelle Verständnis von wissenschaftlichen Argumentationsweisen zu vertiefen.

Mehr ...


Abgeschlossene Projekte

Eine Übersichtsliste über alle abgeschlossenen Forschungsprojekte des Lehrstuhls finden Sie als PDF zum Download.